Ankündigungen & Changelog

Du möchtest gerne in Erfahrung bringen, was es Neues bei uns gibt ? Wirf einen Blick auf die letzten Ankündigungen und das Changelog von Soul of the Black Dragon. Hier siehst du die letzten Meldungen fein säuberlich und übersichtlich aufgelistet, welche du auch näher ansehen kannst. Sei gespannt welche tollen Ideen wir künftig noch alles aus dem Hut zaubern.

Ankündigungen Changelog

Irren ist menschlich 30.07.2017, 04:39 Uhr
Guten Morgen Ihr Lieben,

eigentlich wollten wir seit gut zwei Stunden im Bett liegen und schlafen, doch dann erreichte uns die Nachricht eines Teammitgliedes, dass plötzlich alle Kommentare, PNs, Newseinträge und Items im Kontor verschwunden sind ... Ihr könnt Euch sicherlich denken das wir senkrecht im Bett saßen und uns sofort daran gemacht das Problem zu finden, die Ursache zu beheben und die verloren gegangen Daten wiederherzustellen.

Leider muss ich Euch mitteilen das dies nur zum Teil geglückt ist ... Was heißt das nun konkret ? Nun, wir sind "nur" ein Hobby-LoGD, können also nicht mit einer Backup-Strategie aufwarten die jede Minute ein Backup fährt. Wir erstellen täglich ein Backup, was in den frühen Morgenstunden passiert. Zusätzlich sichert unser Hoster ebenfalls einmal täglich den kompletten Server ab. Da unser eigenes Backup zu lange zurück liegt und der Schaden damit zu groß wäre, haben wir uns entschieden auf letzteres Zurückzugreifen, welches den Stand vom gestrigen Abend gegen 22:01 Uhr entspricht.

Es tut mir Leid das es zu solch einem Problem gekommen ist und ich ziehe mir den Schuh diesbezüglich auch an, denn der Fehler ist auf meinem eigenem Bockmist gewachsen. Statt eine Löschroutine zu optimieren ist diese nun gnadenlos nach hinten losgegangen. Es wundert mich zwar dies dies erst jetzt so kritisch aufgefallen ist, aber nichtsdestotrotz hab ich den Fehler verbockt und möchte mich daher bei Euch in aller Form für den entstandenen Schaden entschuldigen.

Ein kleiner Trost ist es mithin, dass kein Unbefugter sich Zugriff auf den Server verschafft hat, wie ich zunächst befürchtet hatte. Unter diesem Gesichtspunkt ist das immerhin eine Erleichterung. Wir werden Morgen Doppel-Events für Euch starten, damit ihr die fehlenden Level, DKs etc leichter wieder reinholen könnt und sich Eure RP Posts immerhin etwas mehr lohnen. In diesem Sinne hoffe ich auf Euer Verständnis für diese Misere und wünsche Euch nun eine hoffentlich gute Nacht.